Angebote/Termine
Anmeldung/Information
Kontakt/Impressum
 
 
 
 
 
 

Jeder Mensch hat seine eigene Motivation warum er mit Yoga beginnt.

Viele suchen im Yoga Entspannung und möchten einfach zur Ruhe kommen. Andere brauchen wirkungsvolle Übungen gegen ihre Rückenschmerzen oder allgemein gegen Verspannungen. Manche suchen nach dem Sinn des Lebens und hoffen in der Yogaphilosophie Antworten zu finden.

In der Yogapraxis werden Körperübungen, Entspannung, Atemübungen, Bewusstseinsübungen und deren lebensnahe Umsetzung sinnvoll kombiniert. In dieser Kombination wirkt das Üben von Yoga insgesamt stärkend auf den Menschen und führt zu einem bewussterem Leben.

Yoga kommt ursprünglich aus Indien, und bedeutet Einswerdung oder Vereinigung. Im alten Indien hatten die Menschen noch Zugang zu den geistigen Welten. Durch die materielle Entwicklung ging dies jedoch immer mehr verloren und man suchte nach einem Weg, um diese Verbindung wieder zu erlangen. So ist der Yoga ca. 7000 Jahre v. Chr. entstanden und wurde als ein Einweihungspfad verstanden, um die verlorene Einheit mit dem Geistigen wieder herzustellen.

Dieses Wissen wurde durch ‘Rishis’ (Weise und Seher), die mit den geistigen Gesetzen noch in Verbindung standen, den Menschen übermittelt. Eine Sammlung dieser Schriften sind die Veden. Ab ca. 3000 v. Chr. entstand die Bhagavad Gita, der ‘Gesang des Erhabenen’. In dieser Schrift ist die Essenz des Yoga enthalten und es wird ihr eine große Bedeutung für die geistige Entwicklung der Menschheit beigemessen. Dieses Wissen wurde von Yogameistern und spirituellen Lehrern weiterentwickelt und den Menschen der jeweiligen Epoche auf unterschiedliche Weise zugänglich gemacht.

Yoga war und ist in Indien immer mit einer intensiven Erkenntnissuche verbunden und stellt für den Schüler eine Möglichkeit zur inneren Entwicklung dar, sich selbst zu vervollkommnen um zu einem tierferen Verstehen des Lebens zu gelangen.

Gerade in unserer Zeit, in der wir oft von Termin zu Termin jagen, die geprägt ist von Streß, Lärm und Materialismus, in der wir uns nicht allzu selten im Äußeren verlieren, ist es notwendig, sich hin und wieder diesem Treiben zu entziehen.

Yoga beinhaltet unterschiedliche Übungen wie Körperübungen (Asanas), Atemübungen, Konzentrations- /Bewußtseinsübungen oder Meditation. Durch das Praktizieren von Übungen, verbunden mit der eigenen Auseinandersetzung werden körperliche und psychische Heilwirkungen spürbar.

Der Körper wird beweglicher und harmonischer, die gesamte Statik wird verbessert. Das Nervensystem wird regeneriert, Kreislauf und Stoffwechsel werden harmonisiert, ebenso wird das Energiesystem belebt.

Durch ausdauerndes Üben und durch die eigene Aus- einandersetzung entwickeln sich Ausgeglichenheit, Willens- kraft, Stabilität und Ästhetik wie auch mehr Aufmerksamkeit, Klarheit und Wachheit für die gegenwärtige Situation, für die Umwelt und sich selbst.